Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
-->
  |  Schule  |   >> Anmeldung

Unsere Schule

Das Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium ist ein musikbetontes Gymnasium. Bei uns wird besonderer Wert auf die musikalische Ausbildung unserer Schüler gelegt.

Laut Einrichtungsbeschluss des Senats für unsere Schule ist jeder Schüler Mitglied eines unserer Schulensembles. Je nach Fähigkeiten und Interessen der Schüler werden sie in die verschiedenen Ensembles aufgeteilt. Es wird vorausgesetzt, dass Neueinsteiger bereits Erfahrung im Umgang mit einem Musikinstrument oder beim Chorgesang gesammelt haben.

Außerdem nehmen alle Schülerinnen und Schüler ab neunter Klasse am Wahlpflichtunterricht Musik teil und belegen in der Qualifikationsphase alle den Leistungskurs Musik. Dies schränkt allerdings die Wahlmöglichkeit für den zweiten Leistungskurs ein. Hier werden Biologie, Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten.

Schüler werden bei uns zur fünften Klasse aufgenommen, Quereinsteigen ist jedoch möglich, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen. Als Fremdsprachen werden Englisch als erste Fremdsprache, Französisch als zweite und Latein als mögliche dritte Fremdsprache angeboten.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 stehen uns moderne naturwissenschaftliche Fachräume zur Verfügung. Selbstverständlich besitzt unsere Schule auch ein Computerkabinet sowie mobile Laptops. Ein Internetzugang ist in jedem Unterrichtsraum vorhanden.

In der vor wenigen Jahren rekonstruierten Sporthalle der Schule finden unsere Schülerinnen und Schüler optimale Bedingungen vor. Auch die sanitären Anlagen der Schule sind in tadellosem Zustand.

Für die Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit am Schulessen teilzunehmen, oder zu annehmbaren Preisen aus einem kleinen Angebot an belegten Brötchen und Getränken etwas auszuwählen.